PoCSpec Final Meeting on June 9-10, 2021

On June 9 and 10, 2021, the PoCSpec project team met for the final multi-day working meeting, as the project will end on June 30, 2021. In addition to a review of what has been achieved, the next steps to be taken were also discussed, since editorial work still has to be carried out before the DevSpecs and ModSpecs developed by the project can be published as part of the ISO/IEEE 11073 SDC series of standards, and the further standardization process has to be accompanied until adoption. This work will be carried out under the umbrella of OR.NET e.V. and further supported by the project partners.

Group photo of the final PoCSpec meeting

International IEEE 11073 Point-of-Care Devices Working Group Meeting and SDC Plug-a-thon

In the last two weeks PoCSpec was on the “big stage”: From 25 – 28.05.2021 the joint international meeting of HL7 and the IEEE 11073 Point-of-Care Devices working group was on the agenda. We presented the current status of our draft standards and discussed it with the experts from all over the world. On June 01 and 02, 2021, the focus was on implementations. At the third SDC/SDPi Plug-a-thon of IHE Deutschland e.V., the interoperability of the available software libraries was tested and further improved. These libraries are currently being used for prototype implementations, such as our Device Specializations. Implementations of the first market-ready devices were also involved. Further information can be found at https://confluence.hl7.org/x/EKefBg.

Discussions with IG-NB on issues relevant for device approval

Embedded in an initiative launched by OR.NET e.V., some members of the PoCSpec project are currently participating in a working group that is working on the clarification of approval-relevant issues in connection with networked systems. Following initial individual contacts with test centers and notified bodies, contact has now been established with the IG-NB (Software Working Group). The IG-NB is an association of notified bodies for medical devices, forming a community of interest. The aim of IG-NB is to develop common positions, to coordinate the interests of the German Notified Bodies and to better enforce them vis-à-vis industry and authorities. Currently, the IG-NB has ten Notified Bodies for medical devices as members. The IG-NB is organized by the Verband der TÜV e.V. (Vd TÜV) in terms of organization.

In the first joint meeting, the activities of OR.NET e.V. were presented with regard to openly networked medical devices, SDC Conformance Principles and the MOVE test platform. After the different information and positions were initially exchanged in the further meetings, the current discussion now focuses on the following questions:

  • How does one manage to generate trustworthy test tools?
  • How does the exchange of certificates work?
  • How does ensemble formation work?
  • How can the influence on risk management and usability be presented?
  • Where does the responsibility of the manufacturer or certification end?
  • Where does the responsibility of the operator begin?

In order to be able to offer manufacturers and test bodies a guide in the future, a guidance document is to be jointly developed. A first rough draft is available. This document is to be developed in smaller working groups and later published and maintained under the direction of OR.NET e.V..

Technical Report on the Approval of Medical Devices with SDC

The association “OR.NET e.V.: Safe Dynamic Networking in Operating Rooms and Clinics,” which emerged from the BMBF project of the same name, has published a technical report describing principles for medical device approval based on the SDC “Participant Key Purpose” standards on which PoCSpec’s work is based:

Technical report “Medical device approval based on the SDC Participant Key Purpose standards for safe interoperability”.

Several PoCSpec project participants, including Björn Andersen, Martin Kasparick, Anton Keller, Lorenz Rosenau and Stefan Schlichting, were involved in the preparation of this document.

Two-Day Webconference in October 2020

On October 14th and 15th, the PoCSpec partners met again for a two-day web conference to work together on the SDC draft standards. The main topics included the modeling of an argon source in high frequence surgery, the modeling of foot switches and the description of the endoscopic camera and the endoscopic light source. In addition, the good news could be announced that the extension of the project until June 30, 2021, requested by the partners, has been approved by the funding authority.

“Group photo” of the web conference/figcaption>

Two-Day Webconference in April 2020

Special times call for special measures: Due to the travel restrictions of the COVID 19 pandemic, the PoCSpec partners met on April 1st and 2nd as part of a two-day web conference to continue working on the SDC draft standards for HF surgery and endoscopy work and plan the further course of the project.

“”Group photo” of the web conference

Working session in January 2020 in Tübingen

On January 21 and 22, 2020, the PoCSpec partners met in the premises of Erbe Elektromedizin in Tübingen to continue working together on the SDC draft standards for HF surgery and endoscopy. The status of the device models achieved so far was discussed with the technical experts, open questions were clarified and the next steps on the way to a complete draft standard were agreed.

Mr. Kasparick (Rostock University) explains the current status of the SDC device model for HF surgery
Discussion of the device models on the whiteboard

Joint Working Session with MoVE Project

During the 6th PoCSpec project meeting, which took place on 3-4 December 2019 in the premises of Dräger in Lübeck, a joint working session was held with representatives of the BMBF-funded project “MoVE” (Modular Validation Environment for Medical Device Networks). Both projects are concerned with the manufacturer-independent, dynamic integration of medical devices based on the ISO/IEEE 11073 SDC standard series, but with different emphases: PoCSpec develops device profiles for the fields of endoscopy and HF surgery, while MoVE develops validators and addresses the issue of medical device certification of dynamically networked devices. During the working session it was clarified which requirements the PoCSpec device profiles have to fulfill from the perspective of a later approval of the devices.

PoCSpec Session at BMT 2019

The PoCSpec project team has presented the status of the project on 25 September 2019 during a separate session at BMT 2019 in Frankfurt/Main.

The presenters (left to right): Anton Keller, Jan Schlamelcher, Stefan Klöckner, Björn Andersen, Marco Eichelberg

After a brief overview lecture by project coordinator Dr. Marco Eichelberg (OFFIS), Björn Andersen (IMI, University of Lübeck) reported about “ISO / IEEE 11073 Service-oriented Device Connectivity (SDC) for Point-of-Care Medical Device Interoperability”. Jan Schlamelcher (OFFIS) presented “Methods and Tools for Developing SDC Device Specializations”. Anton Keller (AESCULAP), Head of DKE Working Group UK 812.2 “Electromedical Equipment – Therapy, Surgery”, reported on the prospects of “Cross-Vendor Medical Device Interoperability for High Frequency Surgical Systems” and Stefan Klöckner (Olympus Winter & Ibe), head of DKE Working Group UK 812.4 “Electromedical Equipment – Electrooptical Devices” concluded the session with a lecture on “Cross-Vendor Medical Device Interoperability for Endoscopic Camera / Visual Systems”.

BMT 2019 (“Biomedical Technology”) was organised as a three-country conference D-A-CH by the German Society for Biomedical Engineering (DGBMT) within VDE, the Austrian Society for Biomedical Engineering (ÖGBMT) and the Swiss Society for Biomedical Engineering (SGBT).

PoCSpec Delegation at IEEE Point-of-Care Devices Working Group Meeting in Montréal

The international IEEE experts in the field of point-of-care medical device interoperability met from May 6th to May 10th 2019 in Montréal, Canada, in conjunction with the HL7 International Conference & Working Group Meeting. Anton Keller (Aesculap), Martin Kasparick (University of Rostock) and Stefan Schlichting (Dräger, associated partner) represented the PoCSpec project, supported by additional project partners attending via web conference. Our team presented the current project progress on Device Specialisations for IEEE 11073 Service-oriented Device Connectivity (SDC) based networked surgical devices and received very positive feedback

Martin Kasparick presenting an IEEE 11073 SDC-based medical device interoperability demonstrator

Meeting in Tuttlingen

The second PoCSpec project meeting on 26 and 27 February 2019 at the KARL STORZ Visitor Center in Tuttlingen aimed to promote a common knowledge of all project participants. Tutorials and practical “hands-on” exercises on endoscopy, HF surgery and IEEE 11073 SDC provided the basis for an intensive exchange between the 25 participants.

PoCSpec Kick-off

The project “PoCSpec – Modular Specializations for Point of Care Medical Devices” has started with a two-day kick-off meeting at the OFFIS Institute for Information Technology on 9 and 10 January 2019.

Participants of the Kick-off Meeting

PoCSpec-Abschlusstreffen am 9.-10. Juni 2021

Am 9. und 10. Juni 2021 traf sich das PoCSpec-Projektteam zum letzten mehrtägigen Arbeitstreffen, da das Projekt am 30.06.2021 ausläuft. Neben einem Rückblick auf das Erreichte wurden auch die anstehenden nächsten Schritte besprochen, da bis zur Veröffentlichung der durch das Projekt entwickelten DevSpecs und ModSpecs als Teil der Normenreihe ISO/IEEE 11073 SDC noch editorielle Arbeiten zu leisten und der weitere Normungsprozess bis zur Verabschiedung zu begleiten ist. Diese Arbeiten werden unter dem Dach des OR.NET e.V. fortgeführt und von den Projektpartnern weiter begleitet.

Gruppenfoto des PoCSpec-Abschlusstreffens

Internationales IEEE 11073 Point-of-Care Devices Arbeitsgruppentreffen und SDC Plug-a-thon

In den letzten zwei Wochen war PoCSpec auf der „großen Bühne“ unterwegs: Vom 25. – 28.05.2021 stand das gemeinsame internationale Treffen von HL7 und IEEE 11073 Point-of-Care Devices Arbeitsgruppe auf dem Programm. Wir präsentierten den aktuellen Stand der Normenentwürfe und diskutierten ihn mit den Experten aus aller Welt. Am 01. und 02.06.2021 standen die Implementierungen im Fokus. Auf dem dritten SDC/SDPi Plug-a-thon von IHE Deutschland e.V. wurde die Interoperabilität der verfügbaren Softwarebibliotheken überprüft und weiter verbessert. Diese Bibliotheken werden derzeit für prototypische Umsetzungen, etwa unserer Device Specializations, genutzt. Auch die Implementierungen erster marktreifer Geräte waren beteiligt. Weitere Informationen finden sich unter https://confluence.hl7.org/x/EKefBg.

Gespräche mit der IG-NB zu zulassungsrelevanten Fragestellungen

Eingebettet in eine vom OR.NET e.V. gestartete Initiative beteiligen sich aktuell einige Mitglieder aus dem PoCSpec-Projekt an einer Arbeitsgruppe, die an der Klärung zulassungsrelevanter Fragestellungen im Zusammenhang mit vernetzten Systemen arbeitet. Nach ersten Einzelkontakten zu Prüfstellen und benannten Stellen hat sich zwischenzeitlich ein Kontakt zur IG-NB (Arbeitskreis Software) ergeben. Die IG-NB ist ein Zusammenschluss der Benannten Stellen für Medizinprodukte zu einer Interessengemeinschaft. Ziel der IG-NB ist es, gemeinsame Positionen zu erarbeiten, Interessen der deutschen Benannten Stellen abzustimmen und diese gegenüber Industrie und Behörden besser durchzusetzen. Zurzeit hat die IG-NB zehn Benannte Stellen für Medizinprodukte als Mitglieder. Die IG-NB wird vom Verband der TÜV e.V. (Vd TÜV) organisatorisch betreut.

In der ersten gemeinsamen Sitzung wurden die Aktivitäten von OR.NET e.V. mit Blick auf offen vernetzte Medizinprodukte, SDC Conformance Principles und die MOVE-Testplattform vorgestellt. Nachdem in den weiteren Meetings zunächst die unterschiedlichen  Informationen und Positionen ausgetauscht wurden, konzentriert sich nun die aktuelle Diskussion auf folgende Fragestellungen:

  • Wie schafft man es, vertrauensvolle Testtools zu generieren?
  • Wie funktioniert das mit dem Austausch von Zertifikaten?
  • Wie funktioniert die Ensemble Bildung
  • Wie kann der Einfluss auf das Risikomanagement und die Gebrauchstauglichkeit dargestellt werden?
  • Wo endet die Verantwortlichkeit des Herstellers bzw. der Zulassung
  • Wo beginnt die Verantwortlichkeit des Betreibers

Um hier für Hersteller und Prüfstellen künftig eine Handreichung anbieten zu können, soll ein Guidance Dokument gemeinsam erarbeitet werden. Ein erster grober Entwurf hierzu liegt vor. Dieses Dokument soll in kleineren Arbeitsgruppen erarbeitet und später unter Regie des OR.NET e.V. publiziert und gepflegt werden.

Technical Report zur Zulassung von Medizingeräten mit SDC

Der aus dem gleichnamigen BMBF-Projekt hervorgegangene Verein „OR.NET e.V.: Sichere dynamische Vernetzung in Operationssaal und Klinik“ hat einen technischen Bericht veröffentlicht, der Grundlagen für die Zulassung von Medizingeräten auf der Basis der SDC „Participant Key Purpose“-Standards beschreibt, auf denen die Arbeiten von PoCSpec basieren:

Technical report „Medical device approval based on the SDC Participant Key Purpose standards for safe interoperability “

An der Ausarbeitung dieses Dokuments waren mit Björn Andersen, Martin Kasparick, Anton Keller, Lorenz Rosenau und Stefan Schlichting auch mehrere Projektbeteiligte des PoCSpec-Projekts beteiligt.

Zweitägige Webkonferenz im Oktober 2020

Am 14. und 15. Oktober trafen sich die PoCSpec-Partner erneut zu einer zweitägigen Webkonferenz, um gemeinsam an den SDC-Normentwürfen zu arbeiten. Themenschwerpunkte waren dabei u.a. die Modellierung einer Argonquelle in der HF-Chirurgie, die Modellierung von Fußschaltern sowie die Beschreibung der endoskopischen Kamera und der endoskopischen Lichtquelle. Darüber hinaus konnte die erfreuliche Nachricht bekanntgegeben werden, dass die von den Partnern beantragte Verlängerung des Projekts bis zum 30.06.2021 vom Fördergeber bewilligt worden ist.

„Gruppenfoto“ der Webkonferenz

Zweitägige Webkonferenz im April 2020

Besondere Zeiten verlangen nach besonderen Maßnahmen: Aufgrund der Reisebeschränkungen der COVID-19-Pandemie trafen sich die PoCSpec-Partner am 1. und 2. April im Rahmen einer zweitägigen Webkonferenz, um gemeinsam weiter an den SDC-Normentwürfen für HF-Chirurgie und Endoskopie zu arbeiten und den weiteren Projektverlauf zu planen.

„Gruppenfoto“ der Webkonferenz

Arbeitssitzung im Januar 2020 in Tübingen

Am 21. und 22. Januar 2020 trafen sich die PoCSpec-Partner in den Räumlichkeiten der Firma Erbe Elektromedizin in Tübingen, um gemeinsam weiter an den SDC-Normentwürfen für HF-Chirurgie und Endoskopie zu arbeiten. Der bisher erreichte Stand der Gerätemodelle wurde mit den technischen Experten diskutiert, offene Fragen geklärt und die nächsten Schritte auf dem Weg zu einem vollständigen Normentwurf wurden vereinbart.

Herr Kasparick (Universität Rostock) erläutert den aktuellen Stand des SDC-Gerätemodells für die HF-Chirurgie
Diskussion der Gerätemodelle am Whiteboard

Gemeinsame Arbeitssitzung mit MoVE-Projekt

Im Rahmen des 6. PoCSpec-Projekttreffens, welches am 3.-4.12.2019 in den Räumlichkeiten der Firma Dräger in Lübeck stattfand, wurde eine gemeinsame Arbeitssitzung mit Vertretern des vom BMBF geförderten Projekts „MoVE“ (Modular Validation Environment for Medical Device Networks) durchgeführt. Beide Projekte beschäftigen sich mit der herstellerübergreifenden, dynamischen Integration von Medizingeräten auf Basis der ISO/IEEE 11073 SDC-Normenreihe, aber mit unterschiedlichen Schwerpunkten: PoCSpec entwickelt Geräteprofile für die Bereiche Endoskopie und HF-Chirurgie, während sich MoVE mit der Entwicklung von Validatoren und der Frage der Zulassung dynamisch vernetzbarer Geräte beschäftigt. Im Rahmen der Arbeitssitzung wurde geklärt, welche Anforderungen die PoCSpec-Geräteprofile aus der Perspektive einer späteren Zulassungsfähigkeit der Geräte erfüllen müssen.

PoCSpec-Session auf der BMT 2019

Das PoCSpec-Projektteam hat den aktuellen Stand der Arbeiten des Projekts am 25.09.2019 auf der BMT 2019 in Frankfurt/Main im Rahmen einer eigenen Sitzung der Fachöffentlichkeit vorgestellt.

Die Referenten (von links nach rechts): Anton Keller, Jan Schlamelcher, Stefan Klöckner, Björn Andersen, Marco Eichelberg

Nach einem kurzen Überblicksvortrag von Projektkoordinator Dr. Marco Eichelberg (OFFIS) berichtete Björn Andersen (IMI, Universität zu Lübeck) über „ISO/IEEE 11073 Service-oriented Device Connectivity (SDC) for Point-of-Care Medical Device Interoperability“. Jan Schlamelcher (OFFIS) stellte „Methods and Tools for Developing SDC Device Specializations“ vor. Anton Keller (AESCULAP), Leiter des DKE-Arbeitskreises UK 812.2 „Elektromedizinische Geräte – Therapie, Chirurgie“, berichtete über die Perspektiven der „Cross-Vendor Medical Device Interoperability for High Frequency Surgical Systems“ und Stefan Klöckner (Olympus Winter & Ibe), Leiter des DKE-Arbeitskreises UK 812.4 „Elektromedizinische Geräte – Elektrooptische Geräte“ schloss mit einem Vortrag über „Cross-Vendor Medical Device Interoperability for Endoscopic Camera/Visual Systems“ die Sitzung ab.

Die BMT 2019 („Biomedizinische Technik“) wurde in diesem Jahr als Dreiländertagung D-A-CH gemeinsam von der Deutschen Gesellschaft für Biomedizinische Technik (DGBMT) im VDE, der Österreichischen Gesellschaft für Biomedizinische Technik (ÖGBMT) und der Schweizer Gesellschaft für Biomedizinische Technik (SGBT) ausgerichtet.

PoCSpec-Delegation beim Treffen der IEEE-Arbeitsgruppe für Point-of-Care-Geräte in Montréal

Die internationalen IEEE-Experten auf dem Gebiet der Interoperabilität von Point-of-Care-Medizinprodukten trafen sich vom 6. bis 10. Mai 2019 in Montréal, Kanada, in Verbindung mit dem „HL7 International Conference & Working Group Meeting“. Anton Keller (Aesculap), Martin Kasparick (Universität Rostock) und Stefan Schlichting (Dräger, assoziierter Partner) vertraten das PoCSpec-Projekt, unterstützt von weiteren Projektpartnern, die per Webkonferenz anwesend waren. Unser Team präsentierte den aktuellen Projektfortschritt zu Gerätespezialisierungen für auf der Basis von IEEE 11073 Service-oriented Device Connectivity (SDC) vernetzte chirurgische Geräte und erhielt sehr positives Feedback.

Martin Kasparick präsentiert einen IEEE 11073-basierten Interoperabilitätsdemonstrator für medizinische Geräte

Projekttreffen in Tuttlingen

Das zweite PoCSpec-Projekttreffen am 26. und 27. Februar 2019 im KARL-STORZ-Besucherzentrum in Tuttlingen hatte zum Ziel, einen gemeinsamen Wissensstand aller Projektbeteiligten zu fördern. Tutorials und praktische „Hands-on“-Übungen zu den Themen Endoskopie, HF-Chirurgie und IEEE 11073 SDC waren die Grundlage für einen intensiven Austausch der insgesamt 25 Teilnehmer.

PoCSpec-Kickoff

Das Projekt „PoCSpec – Modular Specializations for Point of Care Medical Devices“ ist mit einem zweitägigen Kick-off-Treffen in den Räumlichkeiten des OFFIS-Instituts in Oldenburg am 9. und 10. Januar 2019 gestartet.

Die Teilnehmer des Kick-off-Treffens